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Als Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann gewinnen Sie Einblicke in alle kaufmännischen Bereiche einer Bank und beraten die Bankkunden zu Finanzprodukten und -dienstleistungen mit dem Ziel, eine langfristige, vertrauensvolle Kundenbeziehung aufzubauen und zu intensivieren.
Zur umfassenden beruflichen Handlungskompetenz von Bankkaufleuten zählen fundiertes Fachwissen, kommunikative Fähigkeiten, vernetztes und analytisches Denken sowie Eigeninitiative und Empathie. Besondere Bedeutung kommt dem Erwerb kommunikativer und fremdsprachlicher Kompetenzen zu. Die Geschäftsprozesse in der Kreditwirtschaft sind durch ein hohes Maß an digitaler Technik und kurzen Innovationszyklen gekennzeichnet.
Übliche Arbeitsorte sind vorwiegend Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken, Bankgesellschaften sowie Versicherungen. Die jeweiligen Institute bieten in der Regel die Möglichkeit, sich auf bestimmte Bereiche wie z. B. die Kontoführung, die Geld- und Kapitalanlage, Kreditgeschäfte oder das Personalwesen zu spezialisieren.
Unter dem Menüpunkt Ausbildung von A-Z erhalten Sie zahlreiche Informationen zum schulischen Teil der dualen Berufsausbildung. Zu den Themen zählen zum Beispiel: