Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

09. Oktober 2025

Erfolgreiches Speeddating: Schülerinnen und Schüler knüpfen Kontakte zur Arbeitswelt

Am Montag fand an unserer Schule ein spannendes Speeddating statt, das jungen Menschen die Möglichkeit bot, erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen. Insgesamt 45 Ausbildungsbetriebe aus der Grafschaft Bentheim waren vor Ort, um den Schülerinnen und Schülern der neuen Schulform der Berufsfachschule dual wertvolle Einblicke in kaufmännische Bereiche wie Büroalltag, digitale Arbeitswelt, Finanzwelt, Handelswelt, Lager und Logistik sowie medizinische Berufe in Praxen zu gewähren.

Gerade im jungen Alter kann der Einstieg in die Arbeitswelt oft herausfordernd sein. Das Speeddating bot den Teilnehmern die Gelegenheit, in kurzen, intensiven Gesprächen mit den Vertretern der Unternehmen in Kontakt zu treten. Sie hatten die Chance, ihre Interessen und Möglichkeiten abzustecken und sich über potenzielle Ausbildungsplätze und Praktika zu informieren. Besonders hervorzuheben ist, dass die Gespräche nicht nur informativ waren, sondern auch die Möglichkeit boten, bei gegenseitigem Interesse gleich das nächste „Date“ zu vereinbaren. So konnten die Schülerinnen und Schüler möglicherweise bereits einen Praktikumsplatz für die Zeit nach den Herbstferien oder sogar einen Ausbildungsplatz nach Beendigung der Berufsfachschule finden.

Beide Seiten gaben positive Rückmeldungen zu diesem Format, das den Austausch zwischen den Jugendlichen sowie den Unternehmen förderte und den Übergang von der Schule in die Berufswelt erleichterte. Aufgrund des großen Erfolgs wird dieses Speeddating-Format auch in der Zukunft stattfinden, um weiterhin eine Brücke zwischen Bildung und Beruf zu schlagen.

Diese Meldung teilen