Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

10. Dezember 2024

Verena Alsmeyer – Erfahrungsbericht aus Cork

Hallo, ich bin Verena, 20 Jahre alt und mache momentan eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Im Oktober habe ich ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Cork absolviert.

Gearbeitet habe ich bei Partnership International, das ist die Organisation, mit der unsere Schule zusammenarbeitet. Sie vermittelt die Schülerinnen und Schüler an Gastfamilien und Unternehmen in Cork und betreut sie während ihres Aufenthaltes vor Ort. 

Da ich angegeben habe, dass ich gerne im Bereich Business Administration arbeiten würde und das erste Vorstellungsgespräch per Teams sehr harmonisch ablief, hatten sie mir den Praktikumsplatz bei sich im Büro angeboten. Das Team hat mich herzlich empfangen und alle waren sehr offen. Zu meinen Hauptaufgaben zählte die Erstellung von Steckbriefen über Gastfamilien. Dafür erstellte ich einen Fragebogen und sammelte die Antworten, um sie in die gestalteten Steckbriefe und in das interne System zu übertragen. So sollen die zukünftigen Teilnehmer ein besseres Bild davon bekommen, wo und mit wem sie während ihrer Zeit in Cork wohnen werden. Des Weiteren habe ich bei täglichen Aufgaben wie dem Buchen von Taxen oder der Aktualisierung von Busfahrkarten geholfen. Außerdem war ich an der Programmplanung des bevorstehenden Weihnachtsevents beteiligt. 

Über die WhatsApp-Gruppe der Organisation habe ich viele neue Menschen kennengelernt. Wir haben die vielen verschiedenen Pubs erkundet und Tagestrips zusammen gemacht. Eines der Highlights war das Jazz Festival, aber auch Halloween wurde mit einer großen Parade gefeiert. Von Cork aus kann man in wenigen Stunden viele andere schöne Dörfer erreichen. So sind Cobh und Kinsale jeweils nur 45 Minuten mit dem Bus entfernt. Aber auch ein Tagestrip nach Dublin ist sehr empfehlenswert. Des Weiteren habe ich eine Bustagestour mit Paddywaggon entlang des Ring of Kerry gemacht. Bei schönem Wetter hat man dort eine atemberaubende Aussicht. Cork selbst ist natürlich auch eine superschöne Stadt, in der man sehr viel entdecken kann. Und die Auswahl an Schlössern und alten Ruinen ist sehr groß und beeindruckend. An den Wochenenden kam auf jeden Fall keine Langeweile auf.

Mir hat das Praktikum sowohl in meiner sprachlichen als auch in meiner persönlichen Entwicklung sehr weitergeholfen und ich werde sehr gerne mal wieder nach Irland zurückgehen.

Diese Meldung teilen